Meldung deiner Wärmepumpe beim Netzbetreiber.

Anleitung zur Meldung deiner Wärmepumpe beim Netzbetreiber

Die Anmeldung einer Wärmepumpe beim zuständigen Netzbetreiber ist gesetzlich vorgeschrieben, da diese nach §14a zu den steuerbaren Verbrauchseinrichtungen gehören.
Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie du deine Wärmepumpe beim Netzbetreiber meldest und welche Angaben dazu benötigt werden.
So funktioniert’s

Anmeldung bei der OsthessenNetz GmbH

1. Registrieren oder Einloggen

Du wohnst im Netzgebiet der OsthessenNetz? Dann läuft die Anmeldung über das Geoportal der OsthessenNetz GmbH. Wenn du hierfür noch kein Benutzerkonto hast, kannst du dich schnell und einfach registrieren. Solltest du außerhalb des Netzgebietes wohnen, erfolgt die Anmeldung bei deinem zuständigen Netzbetreiber.

2. Bereich auswählen

Klicke auf „Netzanschlussportal“ und anschließend auf „Netzanschluss-Änderung“, wenn bereits ein Netzanschluss in deinem Haus vorhanden ist oder „Neuanschluss“, wenn dein Haus noch keinen Netzanschluss hat.

3. Eingabe der Daten

Gib anschließend deine Daten ein:

  • Adresse
  • Anzahl der Wohneinheiten
  • Gebäudenutzung (Privat, Gewerbe, etc.)
  • Änderungsart „Anschluss zusätzlicher Verbraucher / Einspeiser“
  • Wunschtermin
  • Gesamtleistung der
  • Wärmepumpe

4. Antrag absenden

Falls du noch Fragen hast, hilft dir unser Erklärvideo.

Ansonsten kannst du den Antrag einfach abschicken.

Kontakt

Deine Ansprechpartner

Netzanschluss-Team

OsthessenNetz GmbH