Dein komfortabler Online-Service der RhönEnergie Gruppe.
Kundenservice immer und überall
Du bist bereits Kunde?
Kundenportal der
RhönEnergie Gruppe
Übersichtlich
Verwalte deine Verträge und Rechnungen zentral an einem Ort.
Flexibel
Du erreichst unseren Online-Kundenservice zu jeder Zeit und von überall.
Nachhaltig
Du sparst Zeit und schonst die Umwelt, indem du Papier einsparst.
Willkommen in der digitalen Heimat der RhönEnergie Gruppe – unserem Onlineportal. Hier erlebst du Energieversorgung mit einer persönlichen Note. Mit nur wenigen Klicks erhältst du nicht nur Einblicke in Vertragsdetails, sondern spürst auch die Wärme einer echten Servicegemeinschaft. Unsere benutzerfreundliche Plattform ist mehr als nur ein Tool – sie ist der Schlüssel zu einer transparenten, vertrauensvollen Beziehung. Tauche ein in eine Welt, in der Technologie auf Herzlichkeit trifft.
Deine Vorteile
im Überblick
Rechnungskopie
Eine kostenfreie Rechnungskopie kannst du jederzeit in unserem Kundenportal als PDF Datei herunterladen. Du findest deine Rechnungen und andere wichtige Schreiben in deinem Kundenportal Postfach.
Online-Vertragsabschluss
Wir empfehlen dir den Tarifwechsel schnell und einfach über unser Kundenportal vorzunehmen und die verschiedenen Tarife miteinander zu vergleichen.
Verbrauchsdaten einsehen
Mit unseren Smart Meter Lösungen kannst du jeder Zeit deine Verbräuche im Portal einsehen und auswerten.
Abschläge ganz einfach anpassen
Du kannst deinen Abschlag nach deinen Wünschen in unserem Kundenportal anpassen.
Adressdaten oder Kontoverbindung ändern
Ein SEPA Mandat kannst du uns jederzeit in unserem Kundenportal erteilen. Darüber hinaus kannst du natürlich auch deine bestehende
Bankverbindung ändern.
Zählerstände bequem jederzeit mitteilen
Teile uns bequem von zuhause aus deine aktuellen Zählerstände im Kundenportal mit.
Für Einspeiser
Du bist bereits Einspeiser? Dann nutze gerne das Einspeiserportal der Osthessennetz. Hier kannst du viele Anliegen wie z.B. deinen Abschlag anpassen, eine Bankverbindung hinterlegen oder persönliche Daten ändern. Darüber hinaus hast du Zugriff auf dein persönliches Postfach mit Rechnungen und wichtigen Schreiben.
Eine erstmalige Registrierung dauert nur wenige Minuten.
FAQs zum Thema
Abschlag
Du kannst ausgehend von deinem letzten Abschlag, den du mit deiner letzten Rechnung oder Ihrer Vertragsbestätigung erhalten hast, den Abschlag bis zu 40% senken oder bis zu 100% erhöhen. Bedenke dabei aber bitte, dass sich gegebenenfalls mit der nächsten Abrechnung Nachzahlungen ergeben können.
Der monatliche Abschlag für deine Energieversorgung ist eine Vorauszahlung auf deinen erwarteten Jahresverbrauch. Anstatt jeden Monat den exakten Verbrauch abzulesen und zu berechnen, werden die voraussichtlichen Energiekosten für das gesamte Jahr aufgeteilt. In deiner Jahresrechnung werden die bereits geleisteten Abschläge mit den tatsächlichen Kosten für deinen Energieverbrauch verrechnet.
Die Höhe des Abschlags hängt von mehreren Faktoren ab:
- Dem zu erwartenden Jahresverbrauch.
- Der Länge des Abrechnungszeitraums.
- Den aktuell gültigen Preisen.
So werden die Abschläge ermittelt:
Der voraussichtliche Verbrauch bis zum nächsten planmäßigen Ablesezeitpunkt wird berechnet. Bei einem Einzug in eine neue Verbrauchsstelle werden zunächst Durchschnittswerte vergleichbarer Verbrauchsstellen angesetzt.
Der aktuelle Arbeitspreis wird mit dem voraussichtlichen Verbrauch multipliziert und der Grundpreis wird addiert.
Der sich daraus ergebende Betrag wird durch die Monate bis zur nächsten Abrechnung geteilt (in der Regel 11 Monate), um einen gleichbleibenden monatlichen Abschlag zu berechnen.
Im 12. Monat erhältst du deine Jahresabrechnung: Der abgelesene Verbrauch wird zugrunde gelegt und der tatsächliche Rechnungsbetrag wird ermittelt. Von diesem Betrag werden die bereits geleisteten Abschlagszahlungen abgezogen. Bitte beachte, dass im Rechnungsmonat selbst kein Abschlag fällig wird. Du leistest innerhalb eines Jahres also nur 11 Abschlagszahlungen.
In deinem Kundenportal unter service.re-fd.de hast du einmal pro Jahr die Möglichkeit deinen Abschlag zu ändern.
Im Rahmen deiner Jahresabrechnung überprüfen wir anhand deines Verbrauchs den Abschlag und passen den Abschlag gegebenenfalls an. Du erhältst automatisch einen neuen Abschlagsplan.
Im Rahmen der Jahresrechnung wird der Abschlag automatisch angehoben, wenn der ermittelte Rechnungsbetrag höher ausfällt als im Vorjahr. Dabei berücksichtigen wir den Jahresverbrauch sowie den aktuellen Preis. Sollte dein Verbrauch deutlich niedriger sein als angenommen, nehmen wir selbstverständlich eine Senkung deines Abschlags vor.
Eine Abschlagsänderung kannst du innerhalb einer Abrechnungsperiode einmal vornehmen.
Ja, du kannst in unserem Kundenportal zwischen monatlichem und zwei monatlichem Abschlagszyklus wählen. Bitte beachte dabei, dass der Abschlagsbetrag bei zwei monatlichem Zyklus entsprechend steigt.
Eine fundierte Aussage lässt sich erst dann treffen, wenn der Verbrauch einer gesamten Abrechnungsperiode vorliegt. Bitte beachte, dass die Leistung deiner Photovoltaikanlage von vielen Faktoren, wie z.B. dem Wetter, der Ausrichtung und der Neigung der Module abhängig ist und saisonal stark schwanken kann. Wir empfehlen zunächst eine moderate Anpassung (z.B. 10 %) des Abschlags vorzunehmen, um hohe Nachzahlungen im Rahmen der Jahresabrechnung zu vermeiden.
Die Zahlungstermine der jeweiligen Abschlagszahlungen sind immer für den Monatsanfang vorgesehen. Eine Verschiebung der Zahlungstermine zur Monatsmitte ist nicht möglich.
FAQs zum Thema
Tarifwechsel