Energie

Abschläge selbst anpassen – online ganz einfach

Jeden Monat zahlst du für deinen Energieverbrauch einen Abschlag. Bei der Jahresverbrauchsabrechnung werden die Vorauszahlungen dann mit dem erfolgten Verbrauch verrechnet.

Die Höhe der Abschläge orientiert sich an deinem Vorjahresverbrauch. Der Abschlag ist also ein Schätzwert. Der tatsächliche Verbrauch kann abweichen und eventuell eine Nachzahlung erforderlich machen.

Wann du deinen Abschlag anpassen solltest:

Es lohnt sich die Abschläge übers Jahr im Blick zu behalten und sie nötigenfalls anzupassen. Dies ist besonders in den Jahren wichtig, in denen es ungewöhnlich lange und kalte Winter gibt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du mehr geheizt als im Vorjahr – und dies schlägt sich dann in einer Rechnungsnachzahlung nieder.

Viele unserer Kunden passen daher vorausschauend von sich aus ihren monatlichen Abschlag an. So vermeidest du eine hohe Nachzahlung zum Jahreswechsel. Mit einer etwas höheren Abschlagsrate verteilen sich die Kosten über einen längeren Zeitraum – so bleiben die Kosten verlässlich und berechenbar.

Wenn auch du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du deinen Abschlag über unser Kundenportal mit wenigen Klicks anpassen.

Wir sind für dich da.

Das könnte dich
auch interessieren.