Wer sollte oder muss einen Blower Door Test durchführen?

Die luftdichte Bauweise einer Gebäudehülle nachzuweisen, kann unter bestimmten Umständen Pflicht sein. Doch selbst wenn die Verpflichtung zu einer Blower Door Messung nicht besteht, können Hausbesitzer von der Prüfung der Luftdichtheit ihres Zuhauses profitieren.

Blower Door Test im Neubau

Wer ein KfW-Energieeffizienzhaus errichtet, muss eine besonders niedrige Luftwechselrate sicherstellen bzw. nachweisen können. Hierfür ist eine Luftdichtheitsprüfung durchzuführen. Für viele Förderungen im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) kann die Messung der Druckdifferenz ebenfalls vorgeschrieben sein. Doch selbst wenn eine Prüfung der Druckdifferenz nicht verpflichtend vorgeschrieben ist, kann sie für Bauherren empfohlen werden. Die baubegleitende Luftdichtheitsuntersuchung kann eventuelle Baumängel aufdecken und dient somit der Qualitätssicherung.

Blower Door Test im Altbau

Nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Bestandsgebäuden kann es mitunter sinnvoll sein, eine Gebläse-Tür-Messung durchzuführen und zu prüfen, wie luftdicht die Gebäudehülle ist bzw. wo sich Schwachstellen verbergen. Das ist vor allem hilfreich, wenn eine geplante Sanierung ansteht. So lassen sich die Maßnahmen fundiert auf die vorliegende Situation anpassen.

 

Die RhönEnergie Fulda ist dein Blower Door Experte vor Ort! Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Angebot!