Was kostet Gewerbestrom und wie setzen sich Gewerbestrompreise 2020/2021 zusammen?

Der Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) gibt an, dass Gewerbestrom 2020 durchschnittlich 17,75 ct/kWh kostete. Im diesem Preis sind auch die Stromsteuer, weitere Abgaben sowie Umlagen enthalten. Im Vergleich zum Vorjahr 2019 ist der Gewerbestrompreis damit um durchschnittlich 3,69 % gesunken. Berücksichtigt wurden bei dieser Erhebung Gewerbestromkunden, die zwischen 20.000 und 160.000 kWh jährlich verbrauchen. Das ist eine relativ große Spannbreite und umfasst sehr unterschiedlich große Unternehmen.

Gewerbestrompreise setzen sich wie Privatstrompreise aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Die Tarifbestandteile gliedern sich häufig sowohl für Privat-, als auch Gewerbekunden in eine Grundgebühr pro Jahr und einen Arbeitspreis für die verbrauchte Kilowattstunde auf.

Die wichtigsten Kostenelemente sind allgemein die Stromsteuer, die EEG-Umlage, die Kosten von Beschaffung, Vertrieb und Netzentgelten. Es kommen noch weitere kleinere Abgaben und Umlagen hinzu. So ist es nicht immer ganz einfach, standardisierte Aussagen zur Zusammensetzung und zur Höhe von Gewerbestrompreisen zu machen. Gewerbestromtarife werden im Unterschied zu Privatstromtarifen häufig individueller auf Unternehmen zugeschnitten.

Es gibt dazu eine Staffel in Bezug auf die abgenommene Strommenge. So zahlen Unternehmen ab einem jährlichen Verbrauch von 1 GWh gestaffelt eine in der Höhe reduzierte Stromnetz-Umlage (StromNEV §19). Auch die sogenannte Konzessionsabgabe kann für Gewerbetreibende unter Umständen gemindert werden. Unter Konzessionsabgabe versteht man Entgelte, die die Energieversorger und Netzbetreiber für die Nutzung und Verlegung von Leitungen an Gemeinden und Kommunen zahlen müssen.

Die verschiedenen Entlastungen gelten vor allem für besonders große Unternehmen, die einen erheblichen Strombedarf haben. Sie können zu vergünstigten Konditionen Strom beziehen. Kleine und mittlere Betriebe kommen weniger in den Genuss von Entlastungen. Für sie ist deshalb besonders wichtig, Gewerbestromtarife zu vergleichen und idealerweise mit dem jeweiligen Gewerbestromanbieter einen individuellen Stromtarif auszuhandeln. Es kann für sie deshalb auch interessant sein, den Stromverbrauch zu optimieren und die Energie-Effizienz im Unternehmen zu steigern, um Kosten einzusparen. Aufgrund der geschilderten Unterschiede zwischen den verschiedenen Unternehmen und Industrien ist es dabei nicht einfach, einen Vergleich für Stromtarife im Gewerbe allgemein durchzuführen.