Willkommene Unterstützung heimischer Vereinsarbeit

RhönEnergie Gruppe ehrt die Gewinner ihres Vereinssponsorings

Die Vereine in der Region haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Deshalb fördert die RhönEnergie Gruppe in ihrem Netzgebiet bereits zum achten Mal Vereinsprojekte. 50 Vereine erhalten auch in diesem Jahr jeweils 2.000 Euro für ganz konkrete Projekte. In der Fuldaer Unternehmenszentrale überreichten nun die Geschäftsführer Martin Heun und Dr. Arnt Meyer den Gewinnern ihre Urkunden. Insgesamt hat das Unternehmen heimischen Vereinen in den vergangenen Jahren bereits 800.000 Euro zukommen lassen.

Die Sponsoring-Aktion des osthessischen Energiedienstleisters ist in der Region für ihre transparenten Spielregeln bekannt: Vereine aus dem Netzgebiet der Gruppe können sich auf einer eigens dafür eingerichteten Internet-Plattform mit einem konkreten Projekt bewerben. Anschließend stellen sie sich einer öffentlichen Online-Abstimmung, aus dem sich die Rangfolge in dem Wettbewerb um das Sponsoring ergibt.

„Wir freuen uns, dass unsere etablierte Sponsoring-Aktion auch in diesem Jahr wieder sehr rege angenommen wurde. 151 teilnehmende Vereine, das ist eine stolze Zahl“, kommentiert Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Gruppe. Das Unternehmen verstehe sein Sponsoring-Programm als Zeichen der Verbundenheit mit der Region. „Die Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in den Kommunen. Das bereichert die Lebensqualität der Menschen in den Städten und Dörfern. Mit unserem Vereinssponsoring möchten wir dazu beitragen, dass dies auch so bleibt.“

Breites Spektrum

Während der Voting-Phase zwischen dem 19. März und 2. April wurden 155.362 gültige Stimmen abgegeben. Platz 1 belegte mit 2.732 Stimmen der Verein Kinder und Schule Thalau e.V. mit seinem Projekt „Wir holen unsere Hons zurück“ zur Wiederherstellung der Schulwiese. Platz 2 ging mit 2.128 Stimmen an den Tierschutz Fulda und Umgebung e.V. für das Katzen-Projekt „Kastration kann Leben retten“. Platz 3 erreichte mit 1.655 Stimmen der Hunde-Club Fulda e.V. für sein Vorhaben „Aufbau eines eigenen Übungsgeländes“. Platz 4 belegte mit 1.652 Stimmen der Haimbacher Sportverein 1952 e.V. für das Projekt „Dachsanierung Sportlerheim Haimbacher SV“. Platz 5 mit 1.559 Stimmen ging an den Kirchenchor Tann für die „Sanierung der Tanner Orgel“. Und Platz 6 geht mit 1.554 Stimmen an den Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub e.V. für das Projekt „Barrierefreie Toilettenanlage im Vereinsheim“.

„Im Laufe der Jahre ist das Spektrum der Projekte immer breiter geworden“, freut sich Dr. Arnt Meyer. „Anfänglich stellten die Sportvereine die weitaus größte Gruppe der Teil-nehmenden. Inzwischen aber haben die Bereiche Kultur und Soziales, wie auch Umwelt und Bildung, deutlich nachgezogen. Unsere 2.000 Euro pro Gewinner-Verein sind offenbar überall eine willkommene Unterstützung.“

Auf einen Blick:
Vereinssponsoring der RhönEnergie Gruppe 2024

Sport 67
Kultur 34
Soziales 33
Bildung 10
Umwelt 7
Regionale Verteilung
Landkreis Fulda 123
Vogelsbergkreis 16
LK Bad Kissingen 1
Main-Kinzig-Kreis 9
Wartburgkreis 2

Viel Elan und tolle Projekte: Vertreter der Gewinner-Vereine und der RhönEnergie Gruppe beim traditionellen Gruppenfoto nach der Urkunden-Übergabe der diesjährigen Runde des Vereinssponsorings.
Foto: RhönEnergie / Uli Mayer

Strahlender Sieger: Der Vertreter des Vereins mit den meisten Stimmen im Online-Voting (Verein Kinder und Schule Thalau e.V.) mit den beiden Geschäftsführern. Dr. Arnt Meyer (li.) und Martin Heun.
Foto: RhönEnergie / Uli Mayer

Fulda, 06.09.2024