Kraftfahrzeugmechatroniker
für Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d)

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d)?

Die Ausbildung mit guten Übernahmechancen startet mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung. Dort lernst du deine „Mitstreiter“, Ausbildungspaten und Ausbilder kennen und erhältst einen spannenden Einblick in unsere verschiedenen Unternehmensstandorte. Du durchläufst bei deiner Ausbildung verschiedene Bereiche und erlernst die erforderlichen Grundlagen unter der Anleitung eines erfahrenen Ausbilders.

In Kraftfahrzeugen spielt die Technik eine immer größere Rolle. Dies gilt auch für Omnibusse und andere Nutzfahrzeuge. In der Werkstatt werden die Fahrzeuge gepflegt und gewartet. Deine Ausbildung erfolgt unter Anleitung eines erfahrenen Meisters.

Die Auszubildenden messen und prüfen die Systeme und Bauteile, diagnostizieren Fehler und Störungen und stellen deren Ursachen fest. Du betreibst auch Qualitätsmanagement, überprüfst die Fahrzeuge auf deren verkehrs- und Betriebssicherheit, dokumentierst die Mängel und leitest die erforderlichen Maßnahmen zu deren Beseitigung ein.

RhönEnergie Verkehrsservice GmbH

3,5 Jahre

Ferdinand-Braun-Schule, Fulda

Dein Profil – Du…

…hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss.

…bringst Interesse für Fahrzeugtechnik mit.

…verfügst über gutes handwerkliches und technisches Verständnis.

Deine Aufgaben bei uns:

  • Pflege und Wartung unseres Fuhrparks in der Werkstatt
  • Messung und Prüfung von Systemen und Bauteilen, Fehler- und Störungsdiagnose
  • Qualitätsmanagement, Überprüfung der Fahrzeuge auf deren Verkehrs- und Betriebssicherheit
  • Dokumentation und Beseitigung von Mängeln

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der RhönEnergie Gruppe

faire Vergütung

über 900 € Brutto pro Monat

Work-Life-Balance

25 Urlaubstage

Mitarbeitervorteile

Corporate Benefits & eCarSharing

Bistro

Rabatt im Bistro „52“ der RhönEnergie Fulda

1. Online informieren und bewerben

Du kannst ganz einfach deine Bewerbung inkl. Zeugnisse über unser Karriereportal einreichen. Danach erhältst du eine Eingangsbestätigung, dass deine Bewerbung eingegangen ist.

2. Bewerbungscheck

In diesem Schritt schauen wir uns deine Unterlagen an. Dabei wird z.B geschaut, welche Fächer oder Themengebiete dir besonders liegen.

3. Interview

Jetzt, wo du unsere Interesse geweckt hast, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Nutze die Chance auch für dich, um uns besser kennenzulernen.

4. Probearbeiten

Du kommst deinem Berufsziel immer näher. Um dich und deine Stärken noch besser einschätzen zu können, laden wir dich zum Probearbeiten ein. Außerdem lernst du so schonmal unseren Ausbildungsstandort kennen.

5. Geschafft – Vertragsangebot

Du hast uns überzeugt! Die RhönEnergie Gruppe heißt dich zum Ausbildungsstart am 01.08. des jeweiligen Jahres Herzlich Willkommen!

Du hast Fragen? Hier findest du deinen richtigen Ansprechpartner!

Siegfried Ebert

Ausbilder für Kraftfahrzeugmechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik