Ausbildung zum Geomatiker (m/w/d)?

Die Ausbildung mit guten Übernahmechancen startet mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung. Dort lernst du deine „Mitstreiter“, Ausbildungspaten und Ausbilder kennen und erhältst einen spannenden Einblick in unsere verschiedenen Unternehmensstandorte. Du durchläufst bei deiner Ausbildung verschiedene Bereiche und erlernst die erforderlichen Grundlagen unter der Anleitung eines erfahrenen Ausbilders.

Zuerst mal: Geoinformationstechnologien sowie digitale und analoge Geodaten – von der Erfassung über die Verarbeitung bis hin zur Visualisierung. Modernste, satellitengestützte Messverfahren erlauben eine zentimetergenaue Darstellung unserer Leitungen. Alle Fähigkeiten, Tools und Programme, die du brauchst, um als Geomatiker in der Netzdokumentation, in der Netzplanung und in der Projektierung einen guten Job zumachen, bekommst du professionell vermittelt und zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von Datenbanken, IT und Software gestaltest du Karten und Planwerke und triffst durch Analysen von Datenbankinhalten wertvolle Aussagen und Prognosen für zukünftige Projekte.

OsthessenNetz GmbH

3 Jahre

Arnold-Bode-Schule, Kassel

Dein Profil – Du…

…hast mindestens ein guten Realschulabschluss.

…bringst Interesse am Umgang mit modernen Datenerfassungsmethoden, grafischer Gestaltung und geographischen Sachverhalten mit.

…verfügst über technisches Verständnis.

…hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

…hast gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Geographie.

Deine Aufgaben bei uns:

  • Anwendung von modernen Geoinformationssystemen und Verarbeitung der erfassten Daten
  • Bearbeitung, Verwaltung, Interpretation und Auswertung von Geodaten
  • Durchführung von Vermessungen und Datenübertragung

  • Erstellen von Fotodokumentationen und Umgang mit Vermessungsgeräten
  • Softwaregestützte Datenerfassung
  • Grundlagen der Geoinformation sowie des Geodatenmanagements

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der RhönEnergie Gruppe

faire Vergütung

über 1.000 € Brutto + eine Jahressonderzahlung

Work-Life-Balance

flexible Arbeitszeiten und
30 Urlaubstage

Bistro

Rabatt im Bistro „52“ der RhönEnergie Fulda

Mitarbeitervorteile

Corporate Benefits & eCarSharing

Prämien

400 € Brutto bei bestandener Prüfung

1. Online informieren und bewerben

Du kannst ganz einfach deine Bewerbung inkl. Zeugnisse über unser Karriereportal einreichen. Danach erhältst du eine Eingangsbestätigung, dass deine Bewerbung eingegangen ist.

2. Bewerbungscheck

In diesem Schritt schauen wir uns deine Unterlagen an. Dabei wird z.B geschaut, welche Fächer oder Themengebiete dir besonders liegen.

3. Interview

Jetzt, wo du unser Interesse geweckt hast, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Nutze die Chance auch für dich, um uns besser kennenzulernen.

4. Probearbeiten

Du kommst deinem Berufsziel immer näher. Um dich und deine Stärken noch besser einschätzen zu können, laden wir dich zum Probearbeiten ein. Außerdem lernst du so schonmal unseren Ausbildungsstandort kennen.

5. Geschafft – Vertragsangebot

Du hast uns überzeugt! Die RhönEnergie Gruppe heißt dich zum Ausbildungsstart am 01.08. des jeweiligen Jahres herzlich Willkommen!

Du hast Fragen? Hier findest du deinen richtigen Ansprechpartner!

Jens Firle

Ausbilder für Geomatiker