Kundenportal – Rechnung einsehen, Tarif wechseln, Abschläge anpassen und mehr. Ganz einfach und rund um die Uhr2024-12-02T14:55:51+01:00

Dein komfortabler Online-Service der RhönEnergie Gruppe.

Kundenservice immer und überall

Alle Themen rund um deine Energieversorgung kannst du jederzeit ganz sicher und einfach online erledigen. Registriere dich hierfür jetzt in unserem Kundenportal und verwalte deine Daten bequem von Zuhause. Eine erstmalige Registrierung dauert nur wenige Minuten. Bitte halte hierzu deine Kundennummer und deine Zählernummer bereit.

Du bist bereits Kunde?

Unser komfortabler Online-Service

Kundenportal der
RhönEnergie Gruppe

Übersichtlich

Verwalte deine Verträge und Rechnungen zentral an einem Ort.

Flexibel

Du erreichst unseren Online-Kundenservice zu jeder Zeit und von überall.

Nachhaltig

Du sparst Zeit und schonst die Umwelt, indem du Papier einsparst.

Onlineservice rund um die Uhr an jedem Ort.

Willkommen in der digitalen Heimat der RhönEnergie Gruppe – unserem Onlineportal. Hier erlebst du Energieversorgung mit einer persönlichen Note. Mit nur wenigen Klicks erhältst du nicht nur Einblicke in Vertragsdetails, sondern spürst auch die Wärme einer echten Servicegemeinschaft. Unsere benutzerfreundliche Plattform ist mehr als nur ein Tool – sie ist der Schlüssel zu einer transparenten, vertrauensvollen Beziehung. Tauche ein in eine Welt, in der Technologie auf Herzlichkeit trifft.

Deine Vorteile
im Überblick

Rechnungskopie

Eine kostenfreie Rechnungskopie kannst du jederzeit in unserem Kundenportal als PDF Datei herunterladen. Du findest deine Rechnungen und andere wichtige Schreiben in deinem Kundenportal Postfach.

Online-Vertragsabschluss

Wir empfehlen dir den Tarifwechsel schnell und einfach über unser Kundenportal vorzunehmen und die verschiedenen Tarife miteinander zu vergleichen.

Verbrauchsdaten einsehen

Mit unseren Smart Meter Lösungen kannst du jeder Zeit deine Verbräuche im Portal einsehen und auswerten.

Abschläge ganz einfach anpassen

Du kannst deinen Abschlag nach deinen Wünschen in unserem Kundenportal anpassen.

Adressdaten oder Kontoverbindung ändern

Ein SEPA Mandat kannst du uns jederzeit in unserem Kundenportal erteilen. Darüber hinaus kannst du natürlich auch deine bestehende
Bankverbindung ändern.

Zählerstände bequem jederzeit mitteilen

Teile uns bequem von zuhause aus deine aktuellen Zählerstände im Kundenportal mit.

Für Einspeiser

Du bist bereits Einspeiser? Dann nutze gerne das Einspeiserportal der Osthessennetz. Hier kannst du viele Anliegen wie z.B. deinen Abschlag anpassen, eine Bankverbindung hinterlegen oder persönliche Daten ändern. Darüber hinaus hast du Zugriff auf dein persönliches Postfach mit Rechnungen und wichtigen Schreiben.

Eine erstmalige Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Auf einen Blick

FAQs zum Thema
Abschlag

Bis zu welchem Betrag kann ich meinen Abschlag ändern?2024-12-02T14:52:58+01:00

Du kannst ausgehend von deinem letzten Abschlag, den du mit deiner letzten Rechnung oder Ihrer Vertragsbestätigung erhalten hast, den Abschlag bis zu 40% senken oder bis zu 100% erhöhen. Bedenke dabei aber bitte, dass sich gegebenenfalls mit der nächsten Abrechnung Nachzahlungen ergeben können.

Was ist eine Abschlagszahlung?2024-12-02T14:52:51+01:00

Der monatliche Abschlag für deine Energieversorgung ist eine Vorauszahlung auf deinen erwarteten Jahresverbrauch. Anstatt jeden Monat den exakten Verbrauch abzulesen und zu berechnen, werden die voraussichtlichen Energiekosten für das gesamte Jahr aufgeteilt. In deiner Jahresrechnung werden die bereits geleisteten Abschläge mit den tatsächlichen Kosten für deinen Energieverbrauch verrechnet.

Wie setzt sich mein Abschlag zusammen?2024-12-02T14:52:45+01:00

Die Höhe des Abschlags hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Dem zu erwartenden Jahresverbrauch.
  • Der Länge des Abrechnungszeitraums.
  • Den aktuell gültigen Preisen.

So werden die Abschläge ermittelt:

Der voraussichtliche Verbrauch bis zum nächsten planmäßigen Ablesezeitpunkt wird berechnet. Bei einem Einzug in eine neue Verbrauchsstelle werden zunächst Durchschnittswerte vergleichbarer Verbrauchsstellen angesetzt.

Der aktuelle Arbeitspreis wird mit dem voraussichtlichen Verbrauch multipliziert und der Grundpreis wird addiert.

Der sich daraus ergebende Betrag wird durch die Monate bis zur nächsten Abrechnung geteilt (in der Regel 11 Monate), um einen gleichbleibenden monatlichen Abschlag zu berechnen.

Im 12. Monat erhältst du deine Jahresabrechnung: Der abgelesene Verbrauch wird zugrunde gelegt und der tatsächliche Rechnungsbetrag wird ermittelt. Von diesem Betrag werden die bereits geleisteten Abschlagszahlungen abgezogen. Bitte beachte, dass im Rechnungsmonat selbst kein Abschlag fällig wird. Du leistest innerhalb eines Jahres also nur 11 Abschlagszahlungen.

Kann ich meinen Abschlag ändern?2024-12-02T14:54:12+01:00

In deinem Kundenportal unter service.re-fd.de hast du einmal pro Jahr die Möglichkeit deinen Abschlag zu ändern.

Werden Abschläge automatisch erhöht oder gesenkt?2024-12-02T14:52:33+01:00

Im Rahmen deiner Jahresabrechnung überprüfen wir anhand deines Verbrauchs den Abschlag und passen den Abschlag gegebenenfalls an. Du erhältst automatisch einen neuen Abschlagsplan.

Im Rahmen der Jahresrechnung wird der Abschlag automatisch angehoben, wenn der ermittelte Rechnungsbetrag höher ausfällt als im Vorjahr. Dabei berücksichtigen wir den Jahresverbrauch sowie den aktuellen Preis. Sollte dein Verbrauch deutlich niedriger sein als angenommen, nehmen wir selbstverständlich eine Senkung deines Abschlags vor.

Wie oft kann ich meinen Abschlag ändern?2024-12-02T14:52:28+01:00

Eine Abschlagsänderung kannst du innerhalb einer Abrechnungsperiode einmal vornehmen.

Kann ich den Zyklus meiner Abschlagszahlung ändern?2024-12-02T14:52:16+01:00

Ja, du kannst in unserem Kundenportal zwischen monatlichem und zwei monatlichem Abschlagszyklus wählen. Bitte beachte dabei, dass der Abschlagsbetrag bei zwei monatlichem Zyklus entsprechend steigt.

Wie sollte ich meinen Abschlag anpassen, wenn ich eine neue Photovoltaikanlage installiert habe?2024-12-02T14:52:10+01:00

Eine fundierte Aussage lässt sich erst dann treffen, wenn der Verbrauch einer gesamten Abrechnungsperiode vorliegt. Bitte beachte, dass die Leistung deiner Photovoltaikanlage von vielen Faktoren, wie z.B. dem Wetter, der Ausrichtung und der Neigung der Module abhängig ist und saisonal stark schwanken kann. Wir empfehlen zunächst eine moderate Anpassung (z.B. 10 %) des Abschlags vorzunehmen, um hohe Nachzahlungen im Rahmen der Jahresabrechnung zu vermeiden.

Kann ich die Zahlungstermine in die Monatsmitte verschieben?2024-12-02T14:51:47+01:00

Die Zahlungstermine der jeweiligen Abschlagszahlungen sind immer für den Monatsanfang vorgesehen. Eine Verschiebung der Zahlungstermine zur Monatsmitte ist nicht möglich.

Auf einen Blick

FAQs zum Thema
Tarifwechsel

Wo kann ich im Portal einen Tarifwechsel vornehmen?2024-07-22T11:28:08+02:00

Die Funktion Tarifwechsel findest du im Menü „Tarifwechsel /-verlängerung“. Du erhältst dort direkt einen Überblick über deine Wechselmöglichkeiten zum ausgewählten Vertrag.

Wann erhalte ich ein Folgeangebot zur Verlängerung meines Vertrags?2024-07-22T11:27:22+02:00

Unsere Laufzeitverträge enden – je nach Vertragslaufzeit (z.B. 2 oder 3 Jahre) – immer zum Ende des jeweiligen Jahres. Du erhältst vor Ablauf der Vertragslaufzeit ein neues, günstiges Vertragsangebot. Bitte beachte, dass wir Folgeangebote erst gegen Ende Oktober/Anfang November unterbreiten können, da uns erst zu diesem Zeitpunkt die relevanten Preisbestandteile wie Umlagen, Abgaben und Entgelte zur Kalkulation der Tarife vollständig vorliegen.

Warum kann ich meinen Laufzeittarif nicht vorab verlängern oder wechseln?2024-07-22T11:26:34+02:00

Wie du vielleicht weißt, sind die Einkaufspreise für Energie sehr stark schwankend und hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Wetter, der Nachfrage, der Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien und der politischen Lage. Um dir Planungssicherheit und Schutz vor Preisschwankungen zu bieten, kaufen wir für jeden Kunden, der einen Laufzeittarif (Tarife mit Laufzeit von zwei Jahren oder mehr) abschließt, das Kontingent an Energie im Voraus zu den zu diesem Zeitpunkt günstigsten Einkaufspreisen ein. Dies ist daher auch unsere Kalkulationsgrundlage für Tarifangebote bzw. Verträge und bietet unseren Kunden zugleich den Vorteil, dass du dir keine Sorgen um steigende Energiepreise machen musst und eine feste Planungsgrundlage hast.
Eine Preissenkung oder Wechsel in einen anderen Tarif während deiner Vertragslaufzeit können wir daher nicht anbieten. Jedoch hast du nach Ablauf deiner Vertragslaufzeit die Möglichkeit, einen verfügbaren, günstigeren Tarif abzuschließen.

Wann kann ich meinen Tarif wechseln?2024-07-22T11:28:37+02:00

Nach Ablauf deiner vertraglichen Mindestlaufzeit kannst du in einen anderen Tarif wechseln. Deine Mindestvertragslaufzeit wird dir in unserem Kundenportal unter dem Punkt Vertragsübersicht angezeigt.

Zertifiziert & Ausgezeichnet

Du hast noch Fragen?

Kundenservice

Wir helfen dir selbstverständlich gerne auch persönlich weiter.

Nach oben